Praxis für Ernährungstherapie
Dipl. oec.troph. Ehrentraud Hansen

Ambulante Ernährungstherapie im Raum Flensburg,

Angeln und Nordfriesland


Professionell

Ernährungstherapie wird von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezuschusst und darf ausschließlich von zertifizierten ÖkotrophologInnen oder DiätassistentInnen erbracht werden.
Ich bin Diplom-Ökotrophologin und habe mein Zertifikat "Ernährungstherapie" bei QUETHEB erworben, das ist die Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater e.V.
Ich bin Mitglied im Berufsverband der Ökotrophologen (VDOE), gelistet im Expertenpool der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Sektion Schleswig Holstein und beim Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) als Ernährungsfachkraft Allergologie registriert.
Als Ökotrophologin halte ich mich durch laufende Fortbildungen auf dem aktuellen, wissenschaftlichen Stand. Ich berate nach den Empfehlungen und Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und in enger Zusammenarbeit mit dem zuweisenden Arzt.

Die Ernährungstherapie beinhaltet ein ausführliches Anamnesegespräch. Wir legen gemeinsam das Ziel fest, das mit der Therapie erreicht werden soll. Die Ernährungsmaßnahmen beziehen sich auf die zugrunde liegenden, ernährungsabhängigen Erkrankungen und berücksichtigen den Bedarf und die Alltagssituation. Je nach Erfordernis besprechen wir Speiseplanung, Rezeptvorschläge, Mahlzeitenverteilung, kritische Nährstoffe, Lebensmittelqualität oder die Kennzeichnung. Risikosituationen sollen erkannt werden und Strategien der Problembewältigung erlernt werden. Die gemeinsam erarbeiteten Schritte werden bei den Folgeterminen reflektiert und weiterentwickelt. Ich nehme mir viel Zeit für Ihre Fragen und mache auch Angaben zur Qualität von Ernährungsinformationen bzw. habe eigene Arbeitsunterlagen für Sie.

Gerne maile ich Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag zu.